Hohenloher Vergleichsfliegen 2023

Hohenloher Luftsportgruppe nimmt erfolgreich am Hohenloher Vergleichsfliegen 2023 teil.

Das Hohenloher Vergleichsfliegen ist ein Freundschaftswettbewerb im Streckensegelflug, welcher dieses Jahr bereits zum 55. mal in der Umgebung Hohenlohe ausgetragen wurde. Er dient der Förderung des Streckensegelflugs und bietet die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter Segelflug-Piloten aus verschiedenen Vereinen und Altersgruppen. In den letzten Jahren, so auch 2023, fand der Segelflugwettbewerb am Flugplatz Weipertshofen (Crailsheim) statt.

Die Hohenloher Luftsportgruppe nahm nun nach längerer Pause wieder am Wettbewerb mit einem Fluglehrer-Flugschüler-Team am Wettbewerb teil. Vielen Dank an Robert Lugner, welcher sich hierfür als Fluglehrer bereitstellte und die Organisation übernahm. An den zwei Wochenenden 8. bis 11.06. und 17. bis 18.06.2023 konnten so Flugschüler und Streckenfluganfänger ihre ersten Wettbewerbserfahrungen im Streckensegelflug am Doppelsteuer gewinnen. Alle Beteiligten kamen auf ihre Kosten und stiegen mit einem breiten Grinsen aus dem Flugzeug. Auch der Erfolg blieb nicht aus, so konnte an einem Wertungstag mit unserem Vereinsdoppelsitzer der Tagessieg in der Gemischten Klasse erflogen werden. Am Ende wurde in der Gesamtwertung der Gemischten Klasse der 4. Platz erreicht.

Auch Felix Sachar nahm erstmals mit seiner ASW 20 am Wettbewerb teil. Neben seinem ersten Flug über 500km konnte er in der Leistungsklasse den 11. Platz erreichen. Von den erfahrenen Streckenfliegern anderer Vereine erhielt er wertvolle Tipps und Tricks, um seine Streckenflugtaktik zu verbessern.

Doch zu einem Wettbewerb braucht es nicht nur Pilot und Flugzeug, auch die nötige Boden-Crew muss bereit stehen. So auch am 3. Wertungstag, an welchem unser Twin auf einem Acker außen landete und per Anhänger zurück zum Flugplatz gebracht werden musste. Zurück am Flugplatz wurde dieser wieder aufgerüstet und vom Staub befreit, um am selben Tag noch zur F-Schlepp Ausbildung genutzt zu werden. Durch die Unterstützung der Weipertshofer mit ihrer Super Dimona als Schleppflugzeug konnten so sowohl Samuel Wagner und auch Felix Sachar ihre F-Schlepp Berechtigung erhalten.

Zwischen den beiden Wochenenden boten die Weipertshofer ein kleines Fluglager an. An welchem Felix Sachar und Hannes Wagner teilnahmen, um so auch unter der Woche das gute Wetter für schöne Streckenflüge zu nutzen. Gestartet wurde allerdings ausschließlich im F-Schlepp, somit musste und konnte Felix seine frisch erhaltene F-Schlepp Berechtigung ausgiebig ausprobieren.

Im Gesamten war der Wettbewerb ein großer Erfolg, sowohl fliegerisch als auch kameradschaftlich. "Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dabei sein" , so die einheitliche Meinung aller Beteiligten. Vielleicht lassen sich dann ja sogar bessere Ergebnisse erzielen!

Bericht aus dem Jahr 2023