Gebühren, Beiträge

Dass Fliegen "eh nur was für Reiche ist", dieses Vorurteil trifft wohl nicht unbedingt zu und ganz bestimmt nicht für die Segelfliegerei. Die nachfolgende Auflistung erläutert welche Kosten auf einen Piloten zukommen. Die genauen Preise können bei uns am Flugplatz erfragt werden.

 

Aufnahmegebühr

Die Aufnahmegebühr wird auf zwei Jahre verteilt, um den Einstieg zu erleichtern. Mit der Aufnahmegebühr werden die finanziellen und persönlichen Leistungen anerkannt, die bisherige Mitglieder eingebracht haben und die vom ersten Tag an vollumfänglich genutzt werden können.

 

Mitgliedsbeiträge

Mit den Monatsbeiträgen werden alle Kosten abgegolten, die rund um die Fliegerei allgemein entstehen. Zusätzlich ist hierin der Beitrag für den Baden-Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV) enthalten, in dem alle Vereine organisiert sind, man erhält die Monatszeitschrift „Der Adler“ und man ist umfangreich im Rahmen des Flugbetriebes am Flugplatz versichert.

 

Rücklage

Den Betrag für die Rücklage, der einmal jährlich fällig ist, haben wir vor einigen Jahren eingeführt. Er hat sich hervorragend bewährt. Wir sparen damit für planbare und nicht planbare Investitionen, die bei einem Flugzeug irgendwann auftreten. Einen neuen Motor für unseren Motorsegler oder die Neulackierung eines Segelflugzeuges konnten wir so finanzieren, ohne die Vereinsmitglieder zusätzlich zu belasten.

 

Fluggebühren

Die Fluggebühren werden minutengenau abgerechnet. Damit fliegt man unsere Flugzeuge zum Selbstkostenpreis. (Laufende Kosten ohne größere Investitionen, für welche wir die Rücklage haben)

 

Windenpauschale

Die Windenstartpauschale wird einmal pro Jahr fällig. Dafür kann man so oft starten, wie man will.

 

Landegebühren

Landegebühren werden auf dem Segelfluggelände Leuzendorf nicht erhoben. Auf anderen Flugplätzen sind sie vom verantwortlichen Luftfahrzeugführer direkt zu begleichen.

 

Fluglehrer, Flugleiter & Windenfahrer

...sind ehrenamtlich in diesem Sport tätig und müssen daher nicht bezahlt werden. Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, bei dem sich jeder nach seinen Fähigkeiten in den Verein einbringt und dadurch das Fliegen erschwinglich wird.